Fitness in Leipzig mal anders – Das CityBootCamp

23. Dezember 2017

Ich war zu Gast im City Bootcamp Leipzig und habe mir angeschaut, wie Fitness in Leipzigs Umgebung und Zentrum vorangetrieben werden. Das Ergebnis: Einer der energiegeladensten Podcastfolgen bisher, danke Micha! Genug der Vorrede;

Heute geht es unter anderem um:

  • Warum Bootcamp nicht so gefährlich ist, wie es klingt
  • Was das City Bootcamp Leipzig anders als andere macht
  • Was du für deine Fitness in Leipzig drinnen wie draußen tun kannst
  • Wieso Gruppendynamik beim Training fast so viel zählt wie der Sport selbst
  • Viele viele Dinge mehr.

Legen wir also los, wie immer geht es los mit der heutigen Podcastfolge:

Was ist das City Bootcamp Leipzig?

Das City Bootcamp Leipzig und in anderen Städten wurde 2011 als Outdoor Trainingsmöglichkeit ins Leben gerufen. Dabei bietet es viel mehr als nur Fitness an der frischen Luft. Zum Angebot des Citybootcamps gehören auch verschiedene SeminareProgramme zur Leistungs- und Gesundheitsoptimierungverschiedenste Teamevents und vieles mehr. Das Spektrum ist mittlerweile so groß, dass wirklich für jeden etwas dabei ist.

Die Idee zum Bootcamp kam Micha dabei schon vor langer Zeit. Da der Trend des Bootcamps seit den neunziger Jahrenexistiert, Micha faszinierte und in Leipzig noch nicht vorhanden war, hat er kurzerhand selbst eines aufgebaut.

Mit dem großen Unterschied, dass du als Trainierender im City Bootcamp NICHT erst gebrochen und dann wieder aufgebaut wirst. Nicht! Das Training ist herausfordernd und anstrengend, hat aber nichts mit dem Militär zu tun.

Und der Initiator des ganzen? Micha ist studierter Sportwissenschaftler und hat über ein Praktikum beim SC DHFK erst als Trainer und dann als Studioleiter seine Kariere als „Fitmacher“ gestartet.

Was macht das City Bootcamp in Leipzig besonders?

Mittlerweile gibt es das City Bootcamp Leipzig nicht mehr nur draußen. Sondern auch drinnen. Ist damit nicht die Idee ad absurdum geführt? Ganz im Gegenteil, damit wurde das Angebot so erweitert, dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Und das City Bootcamp noch mehr zu etwas geformt, was es so noch nicht gibt.

Dabei ist schon der Ansatz selbst anders als bei anderen. Denn wo für gewöhnlich oft Ideen ausprobiert werden um zu sehen wie sie ankommen, hat das City Bootcamp sich aus der Nachfrage heraus entwickelt und thematisch verbreitert. Denn die Idee zur eigenen Trainingshalle kam nicht nur von den Trainern, sondern vor allem von den Teilnehmern.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kenne nicht viele Angebote für die Fitness Leipzigs, welche derart breit aufgestellt sind.

Hinzu kommt der essentielle Team- und Gemeinschaftscharakter einer jeden Trainingseinheit und der Unternehmung als Ganzes.

Es gibt noch eine Unzahl weiterer Faktoren welche das City Bootcamp Leipzig einzigartig machen, da ich hier aber keinen Aufsatz schreiben möchte, hier in Kürze die wichtigsten zusammengefasst:

  • Ausschließliches Training mit dem Körpergewicht draußen
  • Ein Gemeinschaftsgefühl während und nach dem Training durch gemeinsame Übungen bis hin zu Events zusammen
  • Eine starke Orientierung an Crossfit Prinzipien im Indoortraining 
  • Die enorme Angebotsvielfalt von Personal Training über In- und Outdoor bis hin zu Angeboten für Firmen
  • Der Fokus liegt auf verminderter Verletzungsanfälligkeit und funktionellem Training

Lass dein Leben nicht von deinem Rücken bestimmen.

 Dein gesunder Rücken Cover
Du hast Rückenschmerzen? Nicht mehr lange! Mit unserem Buch gehört dieses Gefühl der Vergangenheit an!

Das bekommst du:

  • 5 einfache und leicht verständliche Kapitel
  • 2 sofort anwendbare Übungsprogramme für mehr Beweglichkeit und Kraft
  • Online-Zugriff dauerhaft und von überall
  • Checklisten zum Training, für den Alltag und im Büro
  • Über 100 Bilder zu allen Übungen und Tipps
  • Übersichtliche Hinweise für viele Alltagssituationen (z.B. die Arztwahl)

Was sind die besten Übungen?

Wie immer kommt auch hier wieder der praktische Teil für dich daheim. Damit nicht nur die Fitness Leipzig’s sondern überall verbessert wird – und du sie wo auch immer du gerade, bist genießen kannst.

Unsere heutigen Übungen sind die tiefe Hocke, die Planke, die Kniebeuge und das Ausschultern.

Los geht’s mit den Anleitungen in Minute 19:45 und geht hintereinander weg.

Die tiefe Hocke

Die Planke

Der Plank zur Fitness in Leipzig

Die Kniebeuge

Das Ausschultern

Fazit

Als Kern eines soliden Trainingsplanes kann ich mir kaum etwas besseres als die Kombination der beiden City Bootcamp Optionen drinnen & draußen vorstellen. Es ist von Ausdauer- über Kraft- und Mobilisierungstraining alles dabei. Zusätzlich hat man eine super Gruppe um sich und ist permanent mit neuen Aufgaben gefordert. Auch wenn zum Beispiel Feldenkrais und Yoga hervorragende Ergänzungen dazu sind, für mich persönlich ist diese Art der Trainingsphilosophie wirklich super.

Ich kann diese Art der Fitness in Leipzig nur jedem Mal zum testen empfehlen. Hast du Erfahrung mit Bootcamp Trainings? Was denkst du dazu? Lass es mich gern in den Kommentaren oder per Mail wissen. Ach und nicht zu vergessen: Frohe Weihnachten! 🙂

Ich hoffe ich konnte aus einem „Hexenschuss was nun?“ & „Hexenschuss was tun?“ Ein „Hexenschuss was Tun!“ machen.

Wie stehst du zum Thema Hexenschuss? Ich bin gespannt was in den Kommentaren steht 🙂

 

Hier kannst du uns folgen:

Hinweis

Alle hier veröffentlichten Empfehlungen sind nach bestem Wissen und Gewissen erwogen und geprüft. Sie sind nur für gesunde Erwachsene gedacht, die älter sind als 18 Jahre. Keiner der hier veröffentlichten Artikel kann einen Ersatz für individuellen medizinischen Rat bieten. Bitte konsultiere stets einen Arzt, bevor Du mit einem oder mehreren der hier vorgestellten Trainings-, und/oder Ernährungsprogramme beginnst. Dies gilt besonders dann, wenn Du in der Vergangenheit bereits Beschwerden gehabt haben solltest oder Verletzungen vorlagen.


In diesem Artikel sind möglicherweise Affiliate- oder Empfehlungslinks eingebettet. Wenn Du auf diese Links zu Produkten klickst, unterstützt Du den Fortbestand dieser Seite und mich damit direkt. Du zahlst dabei nichts extra! Aber falls Du etwas über diese eingebetteten Links kaufst, erhalte ich eine Kommission. Ich empfehle dabei ausschließlich Produkte und Quellen, die ich selbst seit langem lieben gelernt habe und von denen ich daher rückhaltslos überzeugt bin. Du findest hier nichts, dass ich nicht auch meinen engsten Freunden empfehlen würde.

>